Till Augustin

Die Kräfte der Umwälzung – 2021, 3 Stahlseile, geschmiedet, feuerverzinkt, patiniert, poliert, 59 x 43,5 x 63,5 cm, ca. 150 kg
hélix I – 2018/2020, Stahlseil und Stahl, feuerverzinkt, gesägt, geschliffen und patiniert, 38,5 x 51 x 40 cm, ca. 50 kg
schwarz ist schön I – 2021, Verbundglasblock gesägt, gemeißelt, gebrochen und patiniert, 14 x 14 x 14 cm
schwarz ist schön II – 2021, Verbundglasblock gesägt, gebrochen, bemalt und verspiegelt, 23 x 23 x 6,5 cm
schwarz ist schön III – 2021, Verbundglasblock gesägt, gebrochen, bemalt und verspiegelt, 28 x 28 x 6,5 cm
Ent-Windung V – 2016, Stahlseile feuerverzinkt, gesägt, geschliffen und patiniert, 72 x 19 x 17 cm
Till Augustin, Manna – 2019, Verbundgglasblock, gesägt, gemeißelt, gebrochen, ca. 160 kg, 37 x 55 x 37 cm
Der Gordische Knoten GK 18-1 – 2017, Stahlseile feuerverzinkt, gesägt, geschliffen und patiniert, 20,5 x 20,5 x 20,5 cm
Topography III - 2017, Glasplatten gebohrt, sandgestrahlt, bemalt und verspiegelt
Die Kräfte der Umwälzung – 2021, 3 Stahlseile, geschmiedet, feuerverzinkt, patiniert, poliert, 59 x 43,5 x 63,5 cm, ca. 150 kg
hélix I – 2018/2020, Stahlseil und Stahl, feuerverzinkt, gesägt, geschliffen und patiniert, 38,5 x 51 x 40 cm, ca. 50 kg
schwarz ist schön I – 2021, Verbundglasblock gesägt, gemeißelt, gebrochen und patiniert, 14 x 14 x 14 cm
schwarz ist schön II – 2021, Verbundglasblock gesägt, gebrochen, bemalt und verspiegelt, 23 x 23 x 6,5 cm
schwarz ist schön III – 2021, Verbundglasblock gesägt, gebrochen, bemalt und verspiegelt, 28 x 28 x 6,5 cm
Ent-Windung V – 2016, Stahlseile feuerverzinkt, gesägt, geschliffen und patiniert, 72 x 19 x 17 cm
Manna – 2019, Verbundgglasblock, gesägt, gemeißelt, gebrochen, ca. 160 kg, 37 x 55 x 37 cm
Der Gordische Knoten GK 18-1 – 2017, Stahlseile feuerverzinkt, gesägt, geschliffen und patiniert, 20,5 x 20,5 x 20,5 cm
Topography III - 2017, Glasplatten gebohrt, sandgestrahlt, bemalt und verspiegelt, 270 x 50 x 2,5 cm
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
 

Till Augustin wurde 1951 nahe Starnberg in Bayern geboren. Er lebt und arbeitet in Nürnberg.

Till Augustin fertigt aus massiven Glasplatten – korrekter gesagt Floatglas – Verbundglasblöcke in unterschiedlichsten Größen und Stärken. Diese komplexen Glasblöcke bearbeitet Till Augustin wie ein Bildhauer nicht nur mit Hammer und Meißel, sondern auch mit Pressluftbohrern und Schleifgeräten. Er unterzieht sie einer so groben „Behauung“, dass Glasstücke entstehen – kantige manchmal sogar aggressiv anmutende Skulpturen – die er meist in Blickhöhe des Betrachters positioniert. Die Addition der durchsichtigen Scheiben und der Lichteinfall suggerieren den anziehenden Grünton tropischer Gewässer. Bei anderen Werkreihen wiederum werden in weiteren Bearbeitungsschritten Stahlstaub und Eisenoxyde in die Oberfläche eingelagert, so dass der Betrachter eine schwere, massige Stahlarbeit assoziiert, die dann letztendlich durch „Ein- und Durchblicke“ ihre Zerbrechlichkeit offenbart.

pdf Biografie als Druckversion

pdf "Tiefenräume, zum Greifen fern – zu den Glasarbeiten Till Augustins", ArtMapp Sommer 2022, Günter Baumann

pdf Flyer zur Ausstellung "Schwere Jungs” – 2022

pdf Katalog zur Ausstellung "Black is Beautiful", 2021

pdf Flyer zur Ausstellung "wie weiss ist wissen die weisen" - 2019

pdf Flyer zur Ausstellung "Durchs Feuer gehen - Going through fire" - 2018

pdf Flyer zur Ausstellung "Ecken und Kanten - Edges and Ridges" - 2018

pdf Flyer zur Ausstellung "Heavy Metal" - 2014

pdf Flyer zur Ausstellung "Cuts" - 2013

pdf Katalog Till Augustin